Tan Son Nhat International Airport (SGN)
Der Tan Son Nhat International Airport gehört zu den wichtigsten und verkehrsreichsten Flughäfen in Vietnam. Er bedient Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon) im Süden des Landes. Dieser Flughafenführer informiert über Einrichtungen in den Terminals, öffentliche Verkehrsmittel, Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort und über wichtige Kontaktdaten.
Aktuelles:
Dieser Flughafen, bisher der wichtigste Flughafen des Landes, soll im Jahr 2020 durch die Eröffnung des Long Thanh International Airports ersetzt werden. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass der Tan Son Nhat International Airport hauptsächlich für Inlandflüge in Betrieb bleiben wird.
Informationen:
Informationsstände befinden sich im internationalen Ankunftsbereich und vor dem Terminal für Inlandflüge.
Website:
http://vietnamairport.vn/Wegbeschreibung:
Vom Zentrum von Ho-Chi-Minh-Stadt fährt man auf der Nam Ky Khoi Nghia-Straße in Richtung Nordwesten. Man hält sich rechts und fährt weiter auf die Truong Son, die direkt zum Eingang des Flughafens führt.
Transfer zwischen den Terminals:
Die Terminals liegen nebeneinander und sind über kurze Fußwege erreichbar.
Flugzeit:
Ab Frankfurt: 12 Std. 15 Min., ab Wien (mit Zwischenstopp): 14 Std. 10 Min., ab Zürich (mit Zwischenstopp): 14 Std.
Flughafeninformationen
Der Flughafen liegt im Stadtgebiet von Ho-Chi-Minh-Stadt, etwa 8 km nördlich vom zentralen Geschäftsviertel.
+84 (8) 3848 53 83.
Öffentliche Verkehrsmittel
Öffentliche Verkehrsmittel - Straße:
Bus: Der Bus 152 fährt vom Flughafen in das Stadtzentrum. Endstation ist der Ben Thanh-Markt. Ein Einzelfahrschein kostet etwa 5.000 D. Für größere Gepäckstücke wird zusätzlich eine Gepäckgebühr berechnet. Gegen eine Gebühr holen einige Hotels Passagiere vom Flughafen ab.
Taxi: Man sollte sich vor Geschäftswerbern und inoffiziellen Taxis in Acht nehmen. Es empfiehlt sich, Taxis von Mai Linh (Internet: www.mailinh.vn – nur auf Vietnamesisch) oder Vinasun (Internet: www.vinasuntaxi.com) zu nutzen, man sollte aber bedenken, dass es kaum Taxifahrer gibt, die Englisch verstehen. Je nach Verkehrslage dauert die Fahrt in das Zentrum 20 bis 30 Minuten. Fahrpreise beginnen zwischen 180.000 und 200.000 D. Im Ankunftsbereich befindet sich ein Taxi-Schalter von Mai Linh.
Einrichtungen im Terminal
Geld:
Geldautomaten und Wechselstuben sind vorhanden.
Kommunikationsmittel:
Im Flughafen gibt es öffentliche Telefone. Zugang zum Internet besteht nur in der Business-Lounge und in ein bis zwei Cafés hinter der Sicherheitskontrolle.
Gastronomie:
In den öffentlichen Bereichen gibt es mehrere Essensstände, Cafés und Restaurants, die vietnamesische und internationale Gerichte servieren. Die Auswahl ist hinter der Sicherheitskontrolle kleiner.
Einkaufen:
Es gibt ein paar Geschäfte, die von Elektroartikeln bis hin zu Duty-free-Produkten verschiedene Waren verkaufen. Insgesamt ist die Auswahl wegen der geringen Größe des Flughafens aber begrenzt.
Gepäck:
Eine Gepäckaufbewahrung befindet sich im Ankunftsbereich im internationalen Terminal.
Flughafeneinrichtungen
Konferenz- und Tagungsräume:
Am Flughafen gibt es keine Konferenzeinrichtungen. Über diese verfügen jedoch einige nahegelegene Hotels wie das Mövenpick Hotel Saigon (Tel: (08) 38 44 92 22; Internet: www.moevenpick-hotels.com), das nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt liegt.
Einrichtungen für die Barrierefreiheit:
Der Flughafen ist zwischen den einzelnen Stockwerken mit Rolltreppen ausgestattet. Gehbehinderte Personen sollten vor der Reise ihre Fluggesellschaft kontaktieren, um eventuell nötige Hilfsdienste zu arrangieren.
Parkplätze:
Langzeit- und Kurzzeitparkplätze befinden sich direkt gegenüber vom Terminal.
Autoverleih:
Am Flughafen sind Mietwagenfirmen vertreten. Um im Land Auto fahren zu dürfen, benötigt man jedoch einen vietnamesischen Führerschein. Es ist möglich, einen Mietwagen mit Chauffeur zu leihen.